Mannschaft/Jugendfeuerwehr
-- Jugendfeuerwehr
Ortsteile

Einfach stark!

Eins vorweg: Die Freiwillige Feuerwehr Friedberg benötigt Nachwuchskräfte, die gerne dem Nächsten helfen und mit Kameraden die Gemeinschaft erleben wollen.

AKTUELL: Bestandene Leistungsspange
Die Jugendgruppe Friedberg hat erfolgreich die Deutsche Jugendleistungsspange abgelegt!
Einige Fotos finden Sie in der Galerie!

Gruppenbild unserer Jugendgruppe 1 im Juni 2005

Gruppenbild unserer Jugendgruppe 2 im April 2005

Wir, die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg, bestehen zur Zeit aus 21 aktiven Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Wir verstehen uns als eine Gruppe, die gemeinsam stark ist.

- Teamgeist
- Hilfsbereitschaft
- Gleichberechtigung
- Fairness und Toleranz

sind bei uns oberstes Gebot, denn wenn es darauf ankommt wollen und müssen wir zusammenhalten.

Eine Jugendübung

Ab dem 12. Lebensjahr nehmen wir regelmäßig an Jugendübungen und an allen Vereinsveranstaltung teil.

Zusammen mit unserem Jugendwart beschäftigen wir uns regelmäßig mit allen Aufgaben der Feuerwehr und lernen dabei den Umgang mit Feuerwehrtechnischem Gerät.

Grundlegende Dinge wie Unfallverhütung, Brandvorbeugung, richtiges Verhalten in Gefahrensituationen und Erste- Hilfe Maßnahmen gehören zum Standardwissen bei der Feuerwehr.

Besonders interessant sind dabei "lebendige Einsatzübungen" mit angenommenen Bränden oder Technischen Hilfeleistungen.

Wir Treffen uns regelmäßig und beteiligen uns an Arbeitsdiensten, um unser Gerätehaus und die Fahrzeuge zu pflegen.

Dabei steht eine gute Kameradschaft und eine Menge Spaß immer im Vordergrund.

Ab dem 16. Lebensjahr nehmen wir auch am sonstigen Übungsgeschehen der Aktiven Mannschaft teil, und absolvieren dabei die Grundausbildung zum Feuerwehrmann.

Bei Einsätzen übernehmen wir in Begleitung mit Erwachsenen Feuerwehrtechnische Aufgaben außerhalb des Gefahrenbereiches.

Ab dem 18. Lebensjahr sind wir voll ausgebildete Feuerwehrmänner / ~-frauen und nehmen an überörtlichen Fortbildungsmaßnahmen z.B. an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg oder Geretsried teil.

Für aktive Feuerwehrmänner stehen alle Wege offen:

• Lehrgänge
  • Atemschutz Ausbildung
  • Maschinisten Ausbildung
  • Technische Hilfeleistung
  • Diverse Sonderausbildungen
  • Führungslehrgänge

Aus dieser Jugendarbeit geht heute ein Großteil der Führungskräfte hervor z.B. Jugendwart, Gruppenführer, Zugführer, stellv. Kommandant usw.

Zur Abwechslung organisieren wir natürlich auch Freizeitveranstaltungen wie Besuche bei der Flughafenfeuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werksbesichtigungen zu EADS, BMW, oder auch Skifahrten und Hüttenaufenthalte.

Ein besonderes Erlebnis ist dabei immer wieder unsere Donaufahrt mit dem MZB 90 (siehe Fahrzeuge und Geräte)

Bei der Feuerwehr sind Jugendliche jeden Alters willkommen!

Wenn euer Wohnsitz im Stadtgebiet Friedberg ist und euch diese Aufgabe reizt, dann meldet euch und schaut doch einmal ganz unverbindlich vorbei.

Bilder einer Jugendübung im Mai 2005:

1px